in la heutte etwas oberhalb der métairie de nidau parkiert und auf dem wanderweg durch die porte des enfers zur petite mét. de nidau und weiter dem wanderweg folgend bis ca zu punkt 838. hier zweigt, etwas abgeschossen in roter farbe am rechten wegrand markiert, der pfad ab auf welchem wir im zigzag bis unter die felswand gelangen. nun folgt man immer den guten pfadspuren, teils etwas exponiert aber quasi durchgehend mit drahtseil oder kette gesichert, bis zu einer feuerstelle und einer art routenbuch, in welchem einige klettertopos markiert sind. von hier geht's noch ein letztes stück kettengesichert weiter und nach kurzer zeit erreichen wir den "point de vue sur le grabe".
zurück geht's erst auf dem feldweg über "le pendant" runter um dann auf dem markierten "sentier des bûcherons" bis zurück zum ausgangspunkt zu gelangen.

schwierigkeit des col du fou t4+ gemäss sac-skala. klettersteigset evt hilfreich, bei vielen kletterer über dir macht ein helm whs sinn. vorsicht, im gebiet schilt darf bis auf einen kleinen sektor, durch welchen obenbeschriebene route führt, zwischen 1. januar bis 30. juni nicht geklettert werden.

0 Kommentare:



Copyright 2006| Blogger Templates by GeckoandFly modified and converted to Blogger by Blogcrowds.